WCL: Fünfte Saison beendet!

Nun ist es genau sieben Tage her – die fünfte World Clan League-Saison wurde offiziell beendet. An zehn Spieltagen haben wir uns mit Gegnern aus aller Welt im bis dato erfolgreichsten Nintendo-Online-Titel, Mario Kart Wii, gemessen und konnten dabei eine recht zufriedenstellende Saison-Leistung abliefern. Das erste Mal in der WCL-Geschichte trat unser Clan auch mit zwei Teams an – und alle Ergebnisse bekommt ihr jetzt hier im Überblick präsentiert.

Team A
Das sollte unsere Saison werden: Motiviert wie noch nie und mit einem guten Line-Up aufgestellt, wollten wir in dieser Saison direkt wieder den Aufstieg in die Division 5 klar machen. Doch dann kam alles anders.
Wii-Konsolen, die plötzlich nicht mehr funktionierten, und diverser anderer Kleinkram sorgten dafür, dass wir in den ersten Wochen bisweilen nicht mal vollständig zu unseren Matches antreten konnten. So waren die Niederlagen gegen die beiden französischen Teams aus unserer Gruppe praktisch vorprogrammiert – gegen TNP wiederum konnten wir glücklicherweise Schadensbegrenzung betreiben.

Da es so nicht weitergehen konnte, verstärkten wir unser Team im Laufe der Saison durch einige gute Spieler, die unsere Ausfälle mehr als kompensieren konnten. Und wenngleich davon auch nicht mehr alle hier im Clan vertreten sind, so hat sich die Sache für uns trotzdem gelohnt: Zwischenzeitlich konnten wir fünf Siege in Folge feiern und den zweiten Platz innerhalb dieser Division festigen. Der Wiederaufstieg ist uns also geglückt.

Ein besonderes Kompliment möchte ich an dieser Stelle natürlich Nohi machen, der seine Rolle als Team-Leader sehr bravourös gemeistert hat – auch wenn es ganze fünf Spieltage gedauert hat, bis er endlich selber wieder zum Controller greifen konnte. Was nebenbei bemerkt auch noch gereicht hat, um sich den Most Valuable Player-Titel dieser Division zu sichern.

Rückblickend betrachtet also sicherlich eine tolle Saison – nicht ganz ohne den ein oder anderen Schönheitsfleck, aber es wäre ja auch langweilig, wenn alles immer reibungslos klappen würde.

Division 6:
1. Spieltag: Elite Prodigy vs. TeamGameCave => 374:251
2. Spieltag: TeamGameCave vs. Team Nintendo Power => 385:347
3. Spieltag: Koopa Clan 2 vs. TeamGameCave => 376:254
4. Spieltag: Nferno 2 vs. TeamGameCave => 317:397
5. Spieltag: TeamGameCave vs. No Mercy => 400:332
6. Spieltag: TeamGameCave vs. Elite Prodigy => 436:296
7. Spieltag: TeamGameCave vs. Team Nintendo Power => 445:287
8. Spieltag: TeamGameCave vs. Koopa Clan 2 => 380:272
9. Spieltag: TeamGameCave vs. Nferno 2 => 349:383
10. Spieltag: TeamGameCave vs. No Mercy => 360:372

Endergebnis:

1. Koopa Clan 2 => 16 Punkte (7 Siege, 0 Unentschieden, 3 Niederlagen)
2. TeamGameCave => 13 Punkte (6 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen)
3. No Mercy => 12 Punkte (5 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen)
4. Nferno 2 => 11 Punkte (5 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen)
5. Elite Prodigy => 10 Punkte (5 Siege, 0 Unentschieden, 5 Niederlagen)
6. Team Nintendo Power => 2 Punkte (1 Sieg, 0 Unentschieden, 9 Niederlagen)

MVP-Wertung – Platzierungen der TGC-Spieler:
1. Nohi => 36,9 Punkte (15 GPs)
8. Nova => 29,1 Punkte (21 GPs)
11. Steve => 27,6 Punkte (19 GPs)
17. darkfighter => 23,5 Punkte (17 GPs)
26. Tryzer => 19,3 Punkte (15 GPs)
30. NilZ => 17,5 Punkte (24 GPs)
33. Bobo => 17,3 Punkte (18 GPs)

Nicht gewertet:
– Minx (3 GPs)
– Maddy (9 GPs)
– Scope (9 GPs)
– Mio (2 GPs)

Team B
Zum ersten Mal hatten wir also ein B-Team in der WCL. Ich persönlich habe meine Erwartungen nicht so hoch geschraubt, da unser Team hauptsächlich aus Spielern bestand, die zwar dem ein oder anderen Mario Kart-Match nicht abgeneigt waren, aber denen einfach das Training fehlte.

Trotzdem kamen plötzlich die Ansprüche – vermutlich war unser Sieg gegen waTTa zu Beginn gleich mal so eine Art Messlatte. Mit 200 Punkten Vorsprung zu gewinnen, war ein Einstand nach Maß, der wiederholt werden wollte. Was dann natürlich nicht mehr ganz so einfach war.

Dennoch haben wir uns gut verkauft und nach der Hinrunde standen drei Siege zwei Niederlagen gegenüber. Das selbe Kunststück haben wir dann auch in der Rückrunde geschafft, in der wir dann sogar den späteren Divisions-Gewinner Metal Soldiers schlagen konnten. Was dann allerdings auch durch die ein oder andere Spielerverstärkung begründet war.

Darüber hinaus war die Saison innerhalb dieser Division geprägt durch zahlreiche Cheat-Vorwürfe, den “waTTa-Skandal” und einige weitere unschöne Dinge. Ich persönlich ärgere mich im Nachhinein, dass ich selber zwischenzeitlich auch das Wichtigste bei der Sache vergessen hatte: Nämlich, dass es hier einfach nur ums Zocken geht. Ich will mit meinen Team-Kollegen Spaß haben und um Siege kämpfen – und nicht darüber rätseln, ob Spieler XY mit Speed- und Item-Hack nach vorne gekommen ist. Zugegebenermaßen wird es aber immer schwieriger im Eifer des Gefechts einen kühlen Kopf zu bewahren. Da bekommt auch der Begriff Clan”war” eine völlig neue Bedeutung…

Davon mal abgesehen: Zwar konnten wir zum Schluss eine kleine Siegesserie hinlegen, für den direkten Aufstieg hat es aber nicht gereicht. Man wird sehen, in welcher Division unser B-Team in der nächsten Saison spielen wird.

Division 11:
1. Spieltag: TeamGameCave 2 vs. waTTa => 466:266 (Video-Bericht)
2. Spieltag: Dutch Racing 7eam vs. TeamGameCave 2 => 358:333 (Video-Bericht)
3. Spieltag: TeamGameCave 2 vs. Metal Soldiers => 341:373 (Video-Bericht)
4. Spieltag: Team Zwame vs. TeamGameCave 2 => 264:457 (Video-Bericht)
5. Spieltag: TeamGameCave 2 vs. Underground Cavalry => 372:246 (Video-Bericht)
6. Spieltag: Accelerate Extream vs. TeamGameCave 2 => 408:324
7. Spieltag: TeamGameCave 2 vs. Dutch Racing 7eam => 323:409
8. Spieltag: Metal Soldiers vs. TeamGameCave 2 => 335:397
9. Spieltag: TeamGameCave 2 vs. Team Zwame => 456:254
10. Spieltag: Underground Cavalry vs. TeamGameCave 2 => 265:343

Endergebnis:
1. Metal Soldiers => 16 Punkte (8 Siege, 0 Unentschieden, 2 Niederlagen)
2. Dutch Racing 7eam => 14 Punkte (6 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen)
3. TeamGameCave 2 => 12 Punkte (6 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen)
4. Underground Cavalry => 11 Punkte (5 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen)
5. Team Zwame => 5 Punkte (2 Siege, 1 Unentschieden, 7 Niederlagen)
6. Accelerate Extream => 3 Punkte (1 Sieg, 1 Unentschieden, 8 Niederlagen)

MVP-Wertung – Platzierungen der TGC-Spieler:
6. Heringway => 28,0 Punkte (24 GPs)
7. Chris => 25,4 Punkte (21 GPs)
10. Turbo => 22,7 Punkte (30 GPs)
13. Anita => 18,8 Punkte (27 GPs)

Nicht gewertet:
– Joshua (9 GPs)
– F1NN (9 GPs)
– Delecto (6 GPs)
– Flow (5 GPs)
– Tryzer (12 GPs)
– Niki (3 GPs)

Zum Schluss möchte ich natürlich allen Spielern unseres Clans, die an der WCL mitgewirkt haben, danken. Dass ihr Woche für Woche diesem Ereignis entgegengefiebert habt (der eine mit mehr, der andere mit weniger Eifer. ^^) und viele hier wirklich ihren Arsch aufgerissen haben (salopp ausgedrückt), um TGC eine erfolgreiche Saison zu bescheren, macht mich schon ein wenig Stolz.
Leute, ihr seid super – und solange ihr Interesse an diesem (unserem!) Projekt habt, wird TeamGameCave auch noch eine ganze Weile bestehen können.

Danke fürs Lesen! 🙂

Heringway

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert