Das Jahr hat kaum begonnen und schon haben wir wieder Ende Februar – kaum zu glauben. Für treue Nintendo-Fans verliefen die ersten Wochen leider recht unspektakulär. Nintendo selbst ist momentan voll auf dem New Play Control-Trip und brauchbare Dritthersteller-Titel sind Mangelware. Und daran wird sich auch nicht so schnell etwas ändern – oder?
Wenn man sich die aktuellen Software-Verkaufscharts aus Deutschland so anschaut, fallen jedenfalls einige Dinge auf:
01. [PS3] Street Fighter IV
02. [WII] Wii Fit
03. [NDS] Mario Kart DS
04. [360] Street Fighter IV
05. [WII] Mario Kart Wii
06. [NDS] New Super Mario Bros.
07. [NDS] Animal Crossing: Wild World
08. [360] RACE Pro
09. [NDS] Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging
10. [PS3] Street Fighter IV Collectors Edition
Quelle: Klick
Erstens: Street Fighter IV ist ziemlich beliebt – aber leider haben die Wii-Besitzer nichts davon.
Zweitens: Mit den sechs Titeln in den Top 10 beweist Nintendo einmal mehr, dass die Software von Big N nicht nur beliebt, sondern auch langfristig erfolgreich ist.
Drittens: Software die nicht von Nintendo ist, hat auf der Wii oder dem DS keine Chance.
So beklagte sich zuletzt auch Capcom massiv darüber, dass sich Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros sowie Okami weit unter den Erwartungen verkauft haben. Ob und welche Titel noch zukünftig von dem japanischen Unternehmen ihren Weg in die USA und nach Europa finden werden, wird sich vor allem durch die Absatzzahlen von dem Hoffnungsträger Monster Hunter 3 entscheiden.
Hiobsbotschaften für die hiesigen Wii-Besitzer, denn man kann wohl davon ausgehen, dass andere Hersteller zukünftig ähnlich verfahren werden.
Und so haben wir mit der Wii zwar eine der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten – über kurz oder lang besteht aber die Gefahr, dass uns demnächst (noch) längere Durststrecken erwarten werden, bis sich mal wieder ein Geheimtipp in die Händlerregale verirrt.
Aber solange Knaller wie Wii Sports Resort, Wii Fit 2 und Wii Music: Extended Edition erscheinen werden, ist ja alles gut.
Oder?
Heringway