Ein kleines Fazit der Clan-Szene…
Wir erinnern uns: Super Smash Bros. Brawl erschien am 27. Juni des vergangenen Jahres und sorgte zu diesem Zeitpunkt endlich für die so lang ersehnte Abwechslung in unserer Clan-Szene. Mario Strikers Charged Football hatte längst seinen Zenit überschritten und auch die anfängliche Begeisterung an Mario Kart Wii flaute angesichts des bevorstehenden Releases des Vorzeige-Prügelspiels von Nintendo langsam ab.
Viele haben verdammt hohe Erwartungen an SSBB geknüpft – nicht zuletzt, weil schon der Vorgänger durch seine verdammt gute Spielbarkeit und seinem enorm großen Umfang glänzte. Und so wurde die zweite Jahreshälfte von 2008 vor allem durch Brawl-CWs in der Nintendo-Clan-Szene geprägt.
Auch unser Clan wurde anfänglich vom Brawl-Fieber mitgerissen. Zu Spitzenzeiten hatten wir über zehn Member, die sich unbedingt im Wettbewerb mit anderen Brawlern aus der Szene messen wollten. Tricks und Kniffe wurden ausgetauscht, man nahm an Turnieren teil, man belächelte die MKWii-Spieler, die ja ohnehin keinen Skill für das bisschen Kartfahren benötigten…
Und heute hat unser Clan nur noch zwei aktive Brawler, die seit über einem Monat keinen Clanwar mehr ausgefochten haben.
Was war geschehen?
Ich für meinen Teil habe mich relativ schnell aus der Brawl-Szene zurückgezogen, nachdem ich gesehen hatte, dass ich mit meiner zur Verfügung stehenden Zeit niemals den Trainingsvorsprung anderer Leute einholen könnte. Außerdem machte mir der Online-Modus schwer zu schaffen. In der Zeit, in der ich Brawl relativ regelmäßig gezockt habe, kam gerade mal eine (!) ruckelige Zufallsbegegnung zustande und ansonsten hatte ich fast nur Leute in meiner Freundesliste, die mir weit überlegen waren.
Und auf Dauer macht es ehrlich gesagt nun mal keinen Spaß nur den Sandsack spielen zu dürfen…
Als Co-Leader von TeamGameCave habe ich im Hintergrund aber natürlich trotzdem versucht über Brawl auf dem Laufenden zu bleiben. Und während ich mich munter und fleißig um unser MKWii-Squad gekümmert habe, in dem ich u.a. neue Leute ins Team holte und mal mehr, mal weniger regelmäßige Trainingseinheiten organisierte, musste ich mit ansehen, wie unser Brawl-Squad immer weiter schrumpfte und die Zahl der CWs schließlich gegen Null ging.
Rückfragen bei unseren Spielern haben ergeben, dass durchaus noch die Bereitschaft da ist, sich mit anderen zu messen. Was war jetzt also so schwierig daran passende Gegner zu finden und das Brawl-Squad ein wenig aufzupeppen?
Um dieser Frage nachzugehen, habe ich mich ein wenig in der Szene umgehört. Ich erhoffte mir dadurch gewisse Erkenntnisse, die uns im Clan weiterhelfen würden.
Dabei bin ich ursprünglich mit meiner ganz eigenen These an die Sache herangegangen:
„Brawl ist in der Clan-Szene praktisch tot und wird nur noch von wenigen gespielt. Spätestens mit The Conduit wird Brawl endgültig in der Versenkung verschwinden.“
Tatsache oder nicht? Das Ergebnis meiner kleinen Umfrage möchte ich jetzt jedenfalls hier präsentieren.
Dabei möchte ich mich an dieser Stelle schon mal bei folgenden Leuten bedanken, die mit mir mal mehr, mal weniger ausführlich über Brawl und seine Stellung in der Clan-Szene diskutiert haben:
– G37 Ebu
– NDK Vyse
– NF Bollo94
– NWGG Lev
– T4 Hero
– TNP Frosti
– WEC Magier
– W-K Alex
Ursprünglich hatte ich noch ein paar andere Leute auf dem Zettel, die ich gerne gefragt hätte. Offen gesagt hatte ich im Laufe dieser Woche allerdings auch nicht unbegrenzt Zeit, um wirklich jedem Clan hinterherzulaufen. Zumal ich denke, dass die Antworten dieser acht Leute, die ja generell im Namen ihrer Clans gesprochen haben, durchaus repräsentativ für die Szene sind.
Lobend erwähnen möchte ich auf jeden Fall noch, dass diese acht ohne zu Zögern bei meinem kleinen Frage-Antwort-Spiel mitgemacht haben, wenngleich sie sicherlich Bedenken hatten, ob und was dabei herauskommen würde. Teilweise wussten sie ja nicht mal, wer ich überhaupt bin und zu welchem Clan ich gehöre… ^^
Dass trotzdem alles so wunderbar geklappt hat, zeigt mir, dass die Szene durchaus besser ist, als die Art, wie sie sich bisweilen präsentiert.
Eine Sache noch bevor ich die Ergebnisse präsentiere: Das hier war die erste Umfrage, die ich jemals auf diese Art durchgeführt habe. Im Nachhinein bin ich der Meinung, ich hätte manche Fragen noch mal ein wenig umformulieren bzw. weitere Fragen hinzufügen und bei den Beteiligten auch noch ein wenig mehr nachhaken sollen. Aber für mich war das, wie gesagt, auch eine ganz neue Erfahrung – sollte ich sowas jemals wieder durchführen, könnte ich wohl zukünftig ein wenig souveräner an die Sache herangehen.
Aber genug davon – widmen wir uns stattdessen lieber den Antworten auf meine Fragen!
Die Umfrage habe ich am vergangenen Wochenende durchgeführt, deshalb ist es wohl nicht weiter verwunderlich, dass die Hälfte der Beteiligten antwortete, dass ihr letzter SSBB-CW erst ein bis zwei Tage her war. Die weiteren Zeitspannen reichten von einer Woche bis hin zu einem vollen Monat.
Brawl wird also durchaus noch relativ regelmäßig gezockt. Mal weiter nachhaken…
Und hier wurde ich relativ positiv überrascht. Der beliebteste Modus für Brawl-CWs scheint momentan das 4on4 zu sein – nur zwei Leute haben mit einem 2on2 bzw. 6on6 etwas anderes angegeben.
Tja, wo kommen denn plötzlich die ganzen Brawler her… ^^
Die Antworten, die mir gegeben wurden, zeigen: Nein. Man muss eben nur suchen.
Man möge es mir verzeihen, dass ich überhaupt diese Begrifflichkeit verwende, aber es zeigt sich, dass sich neben den vermeintlich „großen Clans“, die ich gezielt gefragt habe, vor allem die „kleinen Clans“ darum bemühen, das Brawl-Geschehen in der Szene weiterhin am Laufen zu halten.
Profi Nintendo Fighters, Chaos Elite Smasher, Nintendo Zocker, Dedede-Plautzen, Revolution Wii, Rising Phoenix, Divine Judgement Clan – alles Clans bei denen es nicht unbedingt sofort „Klick“ macht, die aber aktiv dabei sind und sich nicht vor Herausforderungen scheuen.
Oder? Wie einfach (oder schwer?) ist es eigentlich momentan einen Brawl-CW zu organisieren?
Wieder einmal wurde ich aber „enttäuscht“. Im Großen und Ganzen kann man nämlich sagen, dass es für die meisten keine großen Probleme darstellt, mal eben einen Brawl-CW zu organisieren. Nur bei zwei Leuten konnte ich schon an dieser Stelle leichten Frust heraushören: Zum einen sei es nun mal in der Szene ein offenes Geheimnis, dass MKWii bei den meisten Clans beliebter ist und ausgiebiger gezockt wird. Demzufolge ist es auch schon ein bisschen schwieriger geworden einen passenden Gegner für sich zu finden.
Zum anderen gibt es aber auch kleinere Luxus-Probleme. Clans mit zwei Brawl-Squads haben nämlich Probleme für ihr vermeintlich (?) schwächeres B-Team die richtigen Kontrahenten aus der Fülle an Clans herauszupicken. Die Entwicklung von A- und B-Teams in der Szene ist aber ohnehin schon fast ein Kapitel für sich, auf das ich hier mal nicht näher eingehen werde…
Ich gebe offen zu: In dieser Hinsicht gehe ich persönlich mit der Clan-Szene sehr hart ins Gericht. Nicht nur, weil ich selber schon einige Male Opfer von mal mehr, mal weniger harmlosen Flame-Attacken geworden bin. Auch der ein oder andere Member aus meinem Clan musste sich schon oftmals diverse Dinge anhören, die nichts bei Wettkämpfen, wie wir sie ausfechten, zu suchen haben.
Es ist ja auch so leicht: Man hat mal einen schlechten Tag, verliert einen CW – und warum sollte man die Schuld bei sich selbst suchen? Dank des Internets sind wir ja ohnehin eine weitestgehend anonyme Community, es ist also kein Problem den Gegner im Nachhinein, als Cheater zu beschimpfen und/oder seine Spielweise aufs Heftigste zu kritisieren. Schade ist, dass die Szene solche unnötigen Ausbrüche weitestgehend toleriert und oftmals auch ignoriert und verharmlost. Ein konsequenteres Vorgehen gegen so manchen Zeitgenossen wäre durchaus mal angebracht, schließlich wollen wir doch eigentlich alle die Lust am Wettkampf behalten… :/
An dieser Stelle möchte ich deshalb auch gerne G37 Ebu zitieren, der sinngemäß zu mir sagte: „Beschwerden aufgrund armer Spielweisen sind nun mal Standard.“ Vielleicht ist das für den ein oder anderen mal ein Anreiz über sein eigenes Verhalten in der Szene nachzudenken. Die Angaben der anderen Beteiligten halten sich die Waage. Natürlich lief auch so manch ein CW astrein ab, ohne viel Murren und Klauen wetzen, genauso gab es aber auch die ein oder andere unnötige Diskussion in diversen Clanchats zu verzeichnen. Wirklich recht machen kann man es natürlich nie jemandem, aber das ist wohl eindeutig ein Punkt, an dem alle arbeiten können.
Und zwar nicht nur bei Brawl-CWs.
Offensichtlich ja. Entweder gibt es noch offene Brawl-CWs, die ausgefochten werden wollen oder die Bereitschaft nach neuen Gegnern zu suchen ist einfach vorhanden. Lag ich mit meiner These zu Beginn also so daneben? Ist Brawl in der Szene noch so beliebt, dass wir noch monatelang davon zehren können?
Haben wir bei TGC einfach nur eine Entwicklung verschlafen und uns nicht genügend um unser eigenes Squad gekümmert?
Und nicht unerwähnt lassen darf man The Conduit. Ok, es ist ein Shooter und hat mit Brawl mal so gar nichts gemein – aber eine berechtigte Frage ist doch, wie viele Spiele unsere Szene wirklich gleichzeitig verträgt.
Als MSCF kam, verschwanden allmählich die DS-Spiele.
Als SSBB kam, verschwand MSCF fast komplett.
Was wird also passieren, wenn The Conduit Ende des Monats bei uns eintrudelt. Einige prognostizieren jedenfalls einen schnellen Abgang von Brawl. Ob dies die Realität sein wird, muss sich allerdings erst zeigen.
Die Umfrage hat mir jedenfalls gezeigt, dass wir innerhalb des Clans stärker auf unser Brawl-Squad hätten eingehen müssen. Das hätte uns dann zumindest die ein oder andere interne Diskussion erspart, die jetzt auch im Folgenden nicht ausbleiben wird, da wir natürlich immer noch Spieler haben, die gerne SSBB zocken wollen.
Trotzdem: Ich denke, dass ich mit meiner These zu Beginn nicht komplett daneben lag. Die Antworten der Beteiligten haben mir vor allem gezeigt, dass ein Spiel wie SSBB (welches im Vorfeld ja auch zurecht unglaublich gehypt und von vielen lange herbeigesehnt wurde), einfach nicht urplötzlich in der Versenkung verschwinden kann. Genauso finde ich persönlich es aber auch etwas naiv zu sagen, dass Brawl aus der Szene nicht mehr wegzudenken ist, da es keine Alternativen gibt.
Fakt ist doch: Der Online-Modus eignet sich wirklich nur bedingt für echte Wettkämpfe. Ich möchte sogar fast so weit gehen zu behaupten, dass es innerhalb der Nintendo-Clan-Szene praktisch nur gespielt wird, da es einen großen Namen hat und gnädigerweise überhaupt über Online-Modi verfügt, was auf der Wii ja nicht selbstverständlich ist.
Wenn ich jetzt wiederum lese, wie viel Frust manche Leute aufgrund der Mängel des Spiels schieben, frage ich mich, warum es denn überhaupt gespielt wird. Drum möchte ich auch fast schon behaupten, dass Brawl sofort in der Versenkung verschwände, wenn alle SSBB-Spieler, die das Spiel aufgrund seiner Mängel schon länger kritisieren, einfach aussteigen würden.
Unter Umständen erwartet uns ja sogar so ein Szenario, wenn The Conduit erscheint. Wer weiß das schon.
Aber – ob Weiterzocken oder nicht: Das bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen. Die Nintendo-Clan-Szene ist zwar nicht so schnelllebig, wie man meinen könnte, aber gespielt wird immer noch, was uns gefällt und nicht was Nintendo uns vorsetzt.
Und das ist auch verdammt gut so. 😉
Danke fürs Lesen – und nutzt ruhig die Kommentarfunktion, wenn ihr noch das ein oder andere loswerden wollt!
Heringway