Eine interessante Woche liegt hinter uns. Und ich fang gleich mal mit der Bombennachricht schlechthin an: A Boy and his Blob bekommt eine Neuauflage auf der Wii spendiert. 😀 Okay, uns erwartet “nur” ein knuddeliges Knobel-Adventure mit zuckersüßer Comic-Grafik. Aber da fühlt man sich doch gleich an die gute alte NES-Zeit erinnert, in der man die Spiele nicht verstanden hat (man muss den Blob füttern, um ihn in Sachen zu verwandeln, die mir in dem Level helfen? oO ), aber trotzdem mit glücklichen Kulleraugen vor dem Fernseher saß.
*seufz*
Öh – weiter im Text. Dass man mit dem Retro-Faktor auch viel Kohle scheffeln kann, weiß natürlich auch Nintendo. Die New Play Control-Reihe wäre ein Beispiel dafür. Oder ist es unangebracht schon bei Gamecube-Spielen von “Retro” zu reden?
Und wir dürfen natürlich auch die ganzen Virtual Console-Spiele nicht vergessen. Es ist faszinierend, was die Leute für Geld ausgeben, um Spiele zu zocken, die ihren Zenit längst überschritten haben.
(Fairerweise sollte man aber vielleicht erwähnen, dass dies nicht für alle Spiele gilt. 🙂 )
Und jetzt kommt das Genialste: Neue Spiele, die von der Technik und vom Gameplay her total veraltet sind. DAS ist doch mal Retro!
Sei es Sonic und der Schwarze Ritter, welches bei der Presse bisher nicht so gut wegkam, oder Excitebots, der offizielle Nachfolger von Excite Truck, welcher bei der Community aufgrund der bisher veröffentlichten Screenshots eher für Skepsis als für Jubelstürme sorgt – die Wii bleibt ihrem Motto der letzten Wochen treu: Retro ist Trumpf!!!
…
Ich geh wieder Mario Kart zocken…
Heringway